Wir sind gerne für Sie da – Ihrer Gesundheit zuliebe

Unser Team – unsere Philosophie

Wir sind ein Team aus erstklassig ausgebildeten und in einer Vielzahl von medizinisch-therapeutischen Bereichen erfahrenen Osteopathen und Physiotherapeuten.

Freundlich, aufgeschlossen und wertschätzend miteinander – das ist unser Credo. So begegnen wir großen wie kleinen Patientinnen und Patienten.

Wir verstehen uns als Impulsgeber und verlässlicher Unterstützer auf dem Weg der Heilung bzw. deutlichen Verbesserung ihrer Symptome und Beschwerden. Genauso geben wir Ihnen auch Impulse, um vorzubeugen und präventiv etwas für Ihre Gesundheit zu tun. Bei langwierigen und hartnäckigen Beschwerden gehen wir mit Ihnen gemeinsam die Extra-Meile. Nicht immer, aber häufiger als gedacht ist mit Engagement und Einsatz eine deutliche Verbesserung bzw. Beschwerdefreiheit zu erreichen, wo sich in der Vergangenheit für viele Patienten vorab kein zufriedenstellender Weg abzeichnete.

Sie möchten mehr über unsere Arbeitsweise erfahren? Fragen Sie uns! Wir nehmen uns gern Zeit für Sie.
Praxisgründerin und Osteopathin

Elizabeth Schranz

Elizabeth Schranz,

"Wie der Mensch und sein Körper funktioniert und in seinem Gleichgewicht bleibt, hat mich bereits seit meiner frühen Kindheit fasziniert. Sehr viel habe ich darüber in den letzten Jahren bereits erfahren können, aber mein Wissensdurst ist noch lange nicht gestillt. Mit der Osteopathie habe ich meinen Traumberuf und meine Berufung gefunden."
  • Jahrgang 1980
  • gebürtige Kanadierin
  • 5-jährige Ausbildung zur Osteopathin an der International Academy of Osteopathy, in Gent (Belgien)
  • seit 2014 in Weiterbildung am EOS-Institut in Hannover zur Heilpraktikerin
  • seit 2013 Studium an der Fachhochschule Gesundheit in Innsbruck (Master of Science in Osteopathie)
  • Staatlich geprüfte Physiotherapeutin (ESTA-Bildungswerk - Schule für Physiotherapie, Bielefeld)
  • Verschiedene Fortbildungen: u.a. Differentialdiagnostik, Schmerz- und Migränetherapie, Medical Hydrotherapy in Canada (Diplom)
  • Diverse Seminare bei der Coaching Academie in Bielefeld
  • Diverse Seminare mit Byron Katie und The Work

Schulausbildung

1994 – 1998 Elmira High School, Elmira, Kanada – vergleichbar mit dem Abitur

Studium und Berufsausbildung

09/1997 – 10/1999 Carewell Clinic, Waterloo, Kanada Diplom in medical hydrotherapy (8 Therapiemethoden, um die Selbstheilungskräfte im Körper zu stimulieren) „Die Effektivität einer Kur liegt an der Intensivität und Dosierung abgestimmt auf die Individualität der einzelnen Person.“ Elizabeth Schranz

10/2005 – 09/2008 ESTA-Bildungswerk Schule für Physiotherapie, Bielefeld Ausbildung zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin „Eine Portion Demut tut gut.“ unbekannt

10/2008 – 05/2013 International Academy of Osteopathy, Gent, Belgien Studium zur Diplom Osteopathin DO “When the only tool you have is a hammer, you tend to treat everything as if it were a nail.” Abraham Maslow

03/2013 – 09/2014Fachhochschule Gesundheit Innsbruck, Österreich Master of Science in Osteopathie

Fortbildungen und Seminare Physiotherapie

Akademie Damp, Damp Qualifizierungslehrgang Manuelle Lymphdrainage „Das Lymphsystem ist ein sehr langsames System. Um es zu stimulieren brauche ich die Ruhe und Geduld eines Lymphsystems und erst dann kann es auf das 100-fache beschleunigt werden.“ Elizabeth Schranz

Sven-Lehmann-Institut für Physikalische Therapie, Rheda-Wiedenbrück Professionelle Schmerz- und Migränetherapie

Physio-Qi-Institut für physikalische Therapie Fachseminar: Kinesiology Tape “Kinesio Tapes ermöglichen dem Gewebe, seine Spannung aufzugeben, den Schmerzreiz aufzulösen und wenn nötig, an Spannung zu gewinnen.“ Elizabeth Schranz

Asthmaakedemie Mecklenburg-Vorpommern, Bielefeld Qualifikation zur Asthmatrainerin nach den Richtlinien der Arbeitsgemeinschaft Asthmaschulung im Kindes- und Jugendalter e.V. „Mit Kindern zu arbeiten ist ein Geschenk.“ Elizabeth Schranz

Fortbildungen und Seminare persönliche Entwicklung und Coaching

13/05 – 15/5/2011 Das Training, Coaching Academy, Münster Wir haben die Wahl „Mangel, Angst und Misstrauen oder Fülle, Liebe und Vertrauen.“ Maria und Stephan Craemer „Nicht die Umstände begrenzen Dich, sondern wie Du sie bewertest. Wer willst Du sein und von welcher Absicht willst Du gesteuert sein?“ Maria und Stephan Craemer

02/09 – 04/09/2011, 30/09 – 02/10/2011, 04/11 – 06/11/2011 Kommunikationstraining, Coaching Academy, Bielefeld „Meinungen, Bewertungen und Urteile sind Interpretationen über das, Was ist.“ Maria und Stephan Craemer “Wir begegnen unseren Mitmenschen mit einer unbewussten Haltung z.B. Ich zeige mich nicht ganz, ihr kriegt mich nicht, ich schaffe es allein, womit zeigst Du Dich?“ Elizabeth Schranz

01/05 – 02/05/2011 Geldtraining, Coaching Academy, Bielefeld “Die meisten Menschen wissen nicht was Sie wollen, sind aber sicher, dass sie es nicht haben.“ Maria und Stephan Craemer „Ich bin selbst verantwortlich für mein Sein, Handeln und Haben!“ Maria und Stephan Craemer

10/05 – 12/05/2011 Beziehungstraining, Coaching Academy, Bielefeld „Mitgefühl hat mit dem Sein zu tun. Wir wissen viel über Tun, und fast nichts über das Sein. Deshalb ist uns das Fehlen von Mitgefühl entgangen – wir haben nicht bemerkt, dass es nicht da ist. Irgendwo längs des Weges verlieren wir unser natürliches Mitgefühl für eine Menge von Menschen – mindestens die Hälfte aller Menschen – und manipulieren sie nun als Objekte…es hat bestimmte Folgen im Leben, die Du vielleicht willst, vielleicht nicht.“ Ron Smothermon

14/06 – 17/06/2011 Empowermenttraining, Coaching Academy, Bielefeld „Die meisten Menschen haben nie gewählt, erfolgreich und erfüllt zu sein. Welchen Unterschied soll Dein Leben machen?“ Maria und Stephan Craemer „Ich lebe im Context der Begeisterung über mich, meine Mitmenschen und mein Leben. Ich gebe meine Meinung auf, wie etwas oder jemand zu sein hat und lebe im Context der Anerkennung und Zustimmung. This is it!“ Maria und Stephan Craemer

27/04 – 28/04/2013 Seminar Mitarbeiter Führung und Mitarbeiter Motivation mit Norbert Stäbler, Niederkassel „Erkenne Dich selbst. Wer einmal sich selbst gefunden, kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren. Und wer einmal den Menschen in sich begriffen, der begreift alle Menschen.“ Stefan Zweig

30/06/2012 Ein Tagesworkshop mit Byron Katie, Berlin „Wenn ich dem Moment ohne Zukunft und Vergangenheit mit Liebe begegne, erkenne ich, dass das Sein einfach nur schön ist in all seinen Formen.“ Elizabeth Schranz

26/01 – 27/01/2013 The Work von Byron Katie mit Ralf Heske, Hamburg „Ich entdeckte, dass ich litt, wenn ich meine Gedanken glaubte, aber dass ich nicht litt, wenn ich ihnen nicht glaubte, und dass dies für jeden Menschen so ist. Freiheit ist so einfach. Ich habe entdeckt, dass wir die Wahl haben, zu leiden oder nicht zu leiden. Ich habe eine Freude in mir gefunden, die nie mehr verschwunden ist, nicht für einen einzigen Moment. Diese Freude ist in uns allen, immer.“ Byron Katie strong>29/03 – 01/04/2013, 09/05 –12/05/2013 Intensiv Seminar The Work von Byron Katie über 2 Blöcke mit Ralf Heske „Wie niedlich ist der Verstand, er versucht mich vor Gefahren und Verletzungen zu schützen. Danke, aber nein danke.“ Ralf Heske

schliessen
Organisation

Eveline Decker

Eveline Decker

Seit August 2015 bin ich für die Organisation in der Praxis Impulse zuständig.

Ich komme ursprünglich aus Baden-Württemberg und bin mit meinem Mann und unserem Sohn 1996 nach Bielefeld gezogen, wo wir uns sehr wohlfühlen. Ich bin ausgebildete Sekretärin. Die Organisation und die Zusammenarbeit mit den Impulse-Kunden und dem ganzen Team macht mir viel Spaß.

Bei Terminvergaben und organisatorischen Fragen stehe ich Ihnen gerne wie folgt zur Verfügung:
  • Mo und Mi von 9:00 Uhr – 13:00 Uhr und
  • Freitags von 9:00 Uhr – 12:00 Uhr


  • Jahrgang 1988
  • Gebürtiger Bielefelder
  • Staatlich geprüfter Physiotherapeut (ESTA-Bildungswerk - Schule für Physiotherapie, Bielefeld)
  • seit 2011 in Weiterbildung an der Bierbach Heilpraktikerschule in Bielefeld zum Heilpraktiker
  • Verschiedene Fortbildungen: u.a. Faszienbehandlung (FDM), funktionelle Osteopathie und Integration (FOI), Vielzahl von Massagetechniken (an der Master Wellness Akademie in Hamburg), Manuelle Lymphdrainage

Staatlich geprüfter Physiotherapeut, ESTA Bildungswerk Bielefeld
Das Fasziendistorsionsmodell (FDM) nach TYPALDOS
Funktionelle Osteopathie und Integration (FOI)

Diverse Massagen an der Master Wellness Akademie:
  • Aroma-Massage
  • Beauty Queen-Massage
  • Detox-Massage
  • Kanadische Nuna Vut Polarbär-Massage
  • Lomi Lomi Massage
  • Gesichts- und Kopfmassage
  • Feierabend-Refresh-Massage


schliessen
Praxishund

Bella

Bella

Ich bin seitdem ich ein Welpe bin tagsüber in der Praxis. Obwohl ich sehr viel Energie habe und Menschen sehr mag, nehme ich die Zeit in der Praxis, um mich zu erholen und viel zu schlafen. Ich laufe nicht auf die Kunden und Patienten in der Praxis zu, außer wenn mir das erlaubt wird und auch da bin ich eher scheu und zurückhaltend. Wenn ich nicht in der Praxis bin spiele ich am liebsten mit meinem Frauchen Fußball, übe viele Tricks oder besuche andere Hunde auf der Hundewiese.

  • Jahrgang 1988
  • Gebürtiger Bielefelder
  • Staatlich geprüfter Physiotherapeut (ESTA-Bildungswerk - Schule für Physiotherapie, Bielefeld)
  • seit 2011 in Weiterbildung an der Bierbach Heilpraktikerschule in Bielefeld zum Heilpraktiker
  • Verschiedene Fortbildungen: u.a. Faszienbehandlung (FDM), funktionelle Osteopathie und Integration (FOI), Vielzahl von Massagetechniken (an der Master Wellness Akademie in Hamburg), Manuelle Lymphdrainage


schliessen